SZ + Pirna
Merken

So rauschend feiert Pirna den Maler Canaletto

Der Geburtstag des Ausnahmekünstlers jährt sich in diesem Jahr zum 300. Mal – Anlass für einen wahren Festreigen in einer langen Freiluftsaison.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Darsteller des Pirnaer Retter-Vereins: Mit dem lebendigen Canalettobild startet das Maler-Feierjahr in die Freiluftsaison.
Darsteller des Pirnaer Retter-Vereins: Mit dem lebendigen Canalettobild startet das Maler-Feierjahr in die Freiluftsaison. © Daniel Förster

In Venedig kam im Jahr 1722 eine gewisser Bernardo Francesco Paolo Ernesto Bellotto zur Welt, dem bald schon eine große Künstlerkarriere beschieden sein sollte. Sein besonders Talent im Umgang mit Pinsel und Farbe wurde früh erkannt, bereits als 14-Jähriger trat er in die Werkstatt seines Onkels Giovanni Antonio Canal ein, der sich Canaletto nannte – ein Künstlername, den sein Neffe Bellotto später übernahm.

Ihre Angebote werden geladen...