SZ + Pirna
Merken

So schick ist Pirnas Schule am Friedenspark geworden

Der erste Abschnitt im Haus an der Nicolaistraße ist fertig saniert. Nun folgt der Westflügel – und das Projekt wird teurer als geplant.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sehen sich die sanierte Aula an: Bürgermeister Markus Dreßler, Jörg Möckel vom Hochbauamt und Architekt Jörg Möser (v.l.).
Sehen sich die sanierte Aula an: Bürgermeister Markus Dreßler, Jörg Möckel vom Hochbauamt und Architekt Jörg Möser (v.l.). © Karl-Ludwig Oberthür

Der Raum in der oberen Etage kommt nun wieder in seiner vollen Größe daher, weiches Nordlicht flutet durch die großen Fenster, matt reflektiert von den hellgrau getünchten Wänden. Die Holzvertäfelung im unteren Bereich der Wände ist restauriert, makellose Stuck-Bordüren schmücken die Decke, das Parkett glänzt. Es ist nicht lange her, da durchzogen noch provisorische Wände aus Gipskarton den Raum, unter anderem waren hier interimsmäßig ein Lehrerzimmer und ein Klassenraum eingerichtet, die Trennwände gingen nicht bis ganz nach oben, um die historische Decke unberührt zu lassen. „Aber nun ist er wieder in herkömmlicher Pracht renoviert“, sagt der Pirnaer Architekt Jörg Möser, „es ist ein herrlich heller Raum geworden.“

Ihre Angebote werden geladen...