SZ + Pirna
Merken

So schön ist der Mockethaler Rundling geworden

Mit Verzögerung wurde die Sanierung jetzt abgeschlossen. Besonders über ein Detail freuen sich die Anwohner des Pirnaer Ortsteils.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Mockethaler Rundling erstrahlt in neuem Glanz.
Der Mockethaler Rundling erstrahlt in neuem Glanz. © Daniel Schäfer

Hell strahlt die Teichmauer aus Sandstein in der Sonne. Das hässliche blaue verrostete und verbogene Geländer ist auch verschwunden. Stattdessen wird das Gewässer jetzt von einem dunklen Metallzaun gesichert. Anwohner Gunter Häbold schaut zufrieden auf den Dorfteich und den Rundling. "Es ist wirklich ordentlich geworden, das sagen alle", meint der Mockethaler und bekommt prompt Zustimmung von seiner Mutter Gertraude Häbold, die nach eigenen Angaben die älteste Bewohnerin auf dem Rundling ist. "So schön habe ich den Teich noch nie gesehen", schwärmt die 98-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...