SZ + Pirna
Merken

So viel kostet Wohnen in Pirna

Für die Stadt gibt es einen neuen Mietspiegel. Er zeigt: Die Mieten sind weiterhin erschwinglich, steigen aber bei neuem Wohnraum deutlich an.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Norbert Kaiser von der Fachgruppe Stadtentwicklung, Mietspiegel 2022: Der Anstieg kann als sehr moderat bezeichnet werden.
Norbert Kaiser von der Fachgruppe Stadtentwicklung, Mietspiegel 2022: Der Anstieg kann als sehr moderat bezeichnet werden. © Thomas Möckel

Die Zahl jener, die in Pirna Wohneigentum erwerben, hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Dies lag zum einen an den Eigenheim-Gebieten, die zusätzlich entstanden wie beispielsweise „Vogelwiese“ und „Mädelgraben“. Zum anderen an großen Neubauprojekten wie die Sandsteingärten mit über 100 Eigentumswohnungen. Die meisten Käufer werden dort ihre Wohnung auch selbst nutzen.

Ihre Angebote werden geladen...