Pirna
Merken

SOE: Das war das Wochenende in der Region

Wummernde Bässe, Kunsthandwerk und ein 18 Kilo schwerer Kohlrabi. Das war das Wochenende in der Region.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Nils (l.) und Nilkas (r.), konkret Nils Schedler und Niklas Brüsewitz aus dem niedersächsischen Celle, besser bekannt als HBz waren neben anderen in Pirna zu Gast und legten für anderthalb Stunden an der Elbe auf.
Nils (l.) und Nilkas (r.), konkret Nils Schedler und Niklas Brüsewitz aus dem niedersächsischen Celle, besser bekannt als HBz waren neben anderen in Pirna zu Gast und legten für anderthalb Stunden an der Elbe auf. © Daniel Förster

Bis zum frühen Montagmorgen brannte in einem riesigen Festzelt auf den Pirnaer Elbwiesen die Luft, flippten die Nachtschwärmer bei wummernden Bässen aus. „Pirna feiert“ war am verlängerten Wochenende der Höhepunkt des 1. Pirnaer Elbwiesenfestes. Vor allem die Diskoveranstaltung lockte Hunderte, vor allem junge Leute. Danach gab es ein buntes Familienfest.

Mittelalterfest auf Burg Dohna

Domus Donin lud am Wochenende zum Burgfest nach Dohna und viele kamen. Altes Handwerk, Schaukampf mit dem Schwert, Klamauk, Musik und Schmaus standen auf dem Programm. Die Akteure, die die Geschichtsepoche von 1150 bis 1300 nachgestalteten, entführen die Gäste zu einer Zeitreise ins Hochmittelalter. Jüngere Gäste fanden Kurzweil bei Kinderspielen und bekamen Gelegenheit, eine alte Ritterrüstung anzuprobieren.

Die zehnjährige Yasmin aus Krebs bei Pirna und Karl Dachs von Ruppendorf alias Jens Fischer haben ihren Spaß beim Bogenschießen auf dem Mittelalterlichen Burgspektakel in Dohna.
Die zehnjährige Yasmin aus Krebs bei Pirna und Karl Dachs von Ruppendorf alias Jens Fischer haben ihren Spaß beim Bogenschießen auf dem Mittelalterlichen Burgspektakel in Dohna. © Marko Förster

Kaninchenschau in Ulberndorf

Rassenkaninchen-Vereine und -Ausstellungen gibt es schon sehr lange. Doch in Ulberndorf wurde eine ganz neue Sportart präsentiert. Kaminhop heißt sie und es ist nichts anderes als Hürdenlauf für Hauskaninchen. Erfunden wurde Kaninhop um 1980 herum in Schweden. Bei der 12. Weißeritztalschau für Rassekaninchen trainierten die Dippser Hoppstars ohne Wertung. Ausgestellt waren knapp 300 Tiere, die bereits am Freitag in über zehn Kategorie bewertet wurden. Mit 120 Jahren ist der Rassekaninchenverein Dippoldiswalde einer der ältesten Deutschlands.

Relativ neu ist dagegen jene Sportart, die hier Nadine Lang in Ulberndorf mit ihrem Kaninchen betreibt: Kaminhop.
Relativ neu ist dagegen jene Sportart, die hier Nadine Lang in Ulberndorf mit ihrem Kaninchen betreibt: Kaminhop. © Karl-Ludwig Oberthür

Blasmusik in Wilsdruff

Eine fast ausverkaufte Saubachtalhalle gab es am 3. Oktober in Wilsdruff: Anlass war das 20. Blasmusikfest. Rund 650 Gäste kamen und es herrschte ausgelassene Stimmung mit Mitklatschen und Schunkeln. Zu Gast waren Ladislav Kubes und das Blasmusikorchester Valeska aus Südböhmen. Auf dieses Konzert haben sich auch 30 Musikantinnen und Musikanten des Wilsdruffer Feuerwehrblasorchesters intensiv vorbereitet. Es gab einen Stargast: den Mann mit der Mundharmonika, Michael Hirte. Im Duett mit der Blaskapelle sorgte er für Abwechslung bei dem besonderen Programm an diesem Tag.

Mitschunkeln und Klatschen: Die Wilsdruffer Saubachtalhalle war gut gefüllt.
Mitschunkeln und Klatschen: Die Wilsdruffer Saubachtalhalle war gut gefüllt. © Karl-Ludwig Oberthür

Kohlrabikönig-Krönung in Schöna

Der 34-jährige Silvio Schatlowski hat den schwersten Kohlrabi im Jahr 2022 in Schöna. Mit 18 Kilogramm reichte es zum Sieg. Es war eine Gemeinschaftsarbeit von seiner Frau Nadine (32) und ihm, sie zogen den Kohlrabi gemeinsam auf. Platz zwei ging an Manuela Nake aus Rathewalde. Ihre Knolle brachte 16 Kilogramm auf die Waage. Dritter wurde der Vorjahressieger Jochim Hempel aus Reinhardtsdorf mit 15,8 Kilogramm. Den leichtesten Kohlrabi brachte Marlon Kurze aus Schöna mit. Gewicht: niedliche 130 Gramm. Bei der 26. Kohlrabi-Meisterschaft in Wurmi’s Hof standen insgesamt 109 Hobby-Gärtner im Wettbewerb.

18 Kilo reichen zum Sieg: Den dicksten Kohlrabi hatten Silvio und Nadine Schatlowski nach Schöna gebracht.
18 Kilo reichen zum Sieg: Den dicksten Kohlrabi hatten Silvio und Nadine Schatlowski nach Schöna gebracht. © Marko Förster

Kunsthandwerkermarkt im Lohgerber-Museum

Auf dem Kunsthandwerkermarkt im Innenhof und im Erdgeschoss des Lohgerber-Museums Dippoldiswalde zeigten am Tag der Deutschen Einheit mehr als 20 Aussteller ihren selbstgemachten Schmuck, Töpferwaren, Stoffe, Wolle und Kunst. Thomas Junghans aus Tharandt führte vor, wie seine Kunst aus Holz entsteht.

Schmuck, Töpferwaren, Stoffe, Wolle und Kunst: Zum Tag der Deutschen Einheit zeigten Kunsthandwerker im Lohgerber-Museum in Dippoldiswalde ihr Können.
Schmuck, Töpferwaren, Stoffe, Wolle und Kunst: Zum Tag der Deutschen Einheit zeigten Kunsthandwerker im Lohgerber-Museum in Dippoldiswalde ihr Können. © Karl-Ludwig Oberthür

Gleichzeitig war das gesamte Museum zu einem Sonderpreis von fünf Euro geöffnet, Thomas Klein vom Museum und Grit Bormann vom Museumsbeirat waren sehr zufrieden mit der Besucherzahl, „Es war seit 10 Uhr konstant Betrieb und es kamen immer neue Besucher“, sagten sie.