SZ + Pirna
Merken

SOE: Der Stromausfall und seine Folgen

Rund eine Stunde war die Versorgung in Pirna, Freital und anderen Orten unterbrochen. Das macht deutlich, wie verletzlich manche Systeme sind.

Von Maik Brückner & Annett Heyse & Mareike Huisinga & Thomas Möckel & Heike Sabel & Anja Weber
 6 Min.
Teilen
Folgen
Kassen im Batteriebetrieb: Christoph Weigelt (hinten), Marktchef im Pirnaer Edeka, und Mitarbeiter Michael Schubert nach dem Stromausfall.
Kassen im Batteriebetrieb: Christoph Weigelt (hinten), Marktchef im Pirnaer Edeka, und Mitarbeiter Michael Schubert nach dem Stromausfall. © Daniel Förster

Ein einziger Folienluftballon hat am Montag gereicht, um in Dresden und Umgebung großes Chaos zu stiften. Der Flugkörper ist, so die bisherigen Erkenntnisse der Polizei, in einem Umspannwerk in Dresden-Zschachwitz offensichtlich zwischen zwei Leiter geraten und hat einen Kurzschluss ausgelöst. Passiert ist das 13.53 Uhr, danach waren 300.000 Haushalte ohne Strom, viele davon in Pirna, Freital, Heidenau, Rabenau, Kreischa und Dippoldiswalde. Getroffen hat es auch den Verkehr, weil Ampeln ausfielen, aber auch die Telefonnetze. Hier lesen Sie, welche Auswirkungen der Blackout im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hatte und was für eine solche Havarie als Vorsorge empfohlen wird.

Ihre Angebote werden geladen...