Pirna
Merken

SOE: Kati Kade ist 1. Stellvertreterin des Landrates

Bei Verhinderung des Landrates stehen nun zwei Stellvertreterinnen bereit. Im Kreistag herrscht Einigkeit über die Personalien.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Wahl zur Beigeordneten erhielten Brit Jacob-Hahnewald (l.) und Kati Kade(r.) Blumensträuße. Die gab es bei der Wahl zur Stellvertretung des Landrates nicht, dafür aber Einstimmigkeit unter den Kreisräten.
Bei der Wahl zur Beigeordneten erhielten Brit Jacob-Hahnewald (l.) und Kati Kade(r.) Blumensträuße. Die gab es bei der Wahl zur Stellvertretung des Landrates nicht, dafür aber Einstimmigkeit unter den Kreisräten. © Norbert Millauer

Der Kreistag des Landkreises SOE hat die Reihenfolge der Stellvertretung für Landrat Michael Geisler (CDU) beschlossen. Erste Stellvertreterin ist seit Montag Kati Kade. Sie ist wie Geisler Mitglied der CDU. Kade sitzt bereits als Beigeordnete für die Geschäftsbereiche Jugend, Soziales, Gesundheit und Ordnung im Kreistag an der Seite des Landrates. Das Amt übt sie seit 14 Jahren aus. Im September wurde die Kreisvorsitzende der Frauen-Union mit einer großen Mehrheit von 50 Stimmen als Beigeordnete wiedergewählt. Nur Beigeordnete können laut Landkreisordnung die Vertretung des Landrates übernehmen.

Zweite Stellvertreterin ist die parteilose Brit Jacob-Hahnewald. Die gebürtige Dresdnerin lebt seit 2013 in Freital. Sie ist Beigeordnete für den Geschäftsbereich Bau, Umwelt, Vermessung und Ländliche Entwicklung. Wie Kade wurde sie im September in das Amt gewählt. Allerdings zum ersten Mal. Zuvor war die 54-Jährige nach eigenen Angaben seit 20 Jahren im Staatsdienst und arbeitete zuletzt ein Jahr lang als Referentin in der Sächsischen Staatskanzlei.

Davor war sie im im Sächsischen Innenministerium und im Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie angestellt. Bei ihrer Wahl zur Beigeordneten im September erklärte sie, dass ihr die Entwicklung des ländlichen Raums besonders am Herzen liege. Die Reihenfolge der Stellvertretung des Landrates mit Kade als erster und Jacob-Hahnewald als zweiter Stellvertreterin wurde einstimmig durch den Kreistag beschlossen. (nh)