merken
Sebnitz

SOE: Noch mehr Vereine bekommen Geld

Ganz ohne Geld kommt auch das Ehrenamt nicht aus. Von 113 Projekten hat der Landkreis jetzt 81 gefördert.

In einer zweiten Runde haben nun weitere Verein Geld für ehrenamtliche Projekte erhalten.
In einer zweiten Runde haben nun weitere Verein Geld für ehrenamtliche Projekte erhalten. © Landratsamt

Nachdem am 8. Juli 2021 bereits 42 Vereine des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge einen Zuwendungsbescheid aus dem kommunalen Ehrenamtsbudget 2021 erhalten haben, folgte nun auch die andere Hälfte der Zuwendungsempfänger. Genau wie in der ersten Veranstaltung stand auch an diesem Tag das ehrenamtliche Engagement im Mittelpunkt.

Anzeige
Fernglas, Messer, Picknick-Leckereien
Fernglas, Messer, Picknick-Leckereien

Das perfekte Pack-Rezept für den Rucksack bei Ausflügen mit Kindern: Gute Ausrüstung und ein leckeres Picknick beim Outdoor-Abenteuer.

Im Frühjahr beschloss der Kreistag dazu die Konzeption des Landkreises zur Vergabe der Fördermittel. Vereine und Initiativgruppen konnten ihre Anträge bis Ende März einreichen. Landrat Michael Geisler und die Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktionen wurden in der Funktion als Jury 113 eingereichte Anträge zur Entscheidung vorgelegt, wovon 81 ehrenamtliche Projekte im Landkreis eine Förderung zwischen 240 und 2.500 Euro erhalten. Das Gesamtvolumen der geförderten Anträge beträgt 135.000 Euro.
Im vergangenen Jahr konnte aufgrund der Corona-Pandemie keine Ehrenamtsveranstaltung stattfinden, durch sinkende Fallzahlen und somit weiteren Lockerungen ist es Landrat Michael Geisler jedoch in diesem Jahr wieder möglich, im großen Rahmen den Ehrenamtlichen zu danken und die Zuwendungsbescheide zu übergeben.

„Über die Vielfältigkeit der Vereinslandschaft im Landkreis sowie die Kreativität bei den eingereichten Projektideen bin ich auch in diesem Jahr wieder erstaunt. Ob aus dem Bereich Kunst, Kultur, Sport oder Soziales, für jeden Geschmack war etwas dabei. Für Ihr unermüdliches Engagement sage ich Danke.“, so der Landrat.

Projekte, die begeistern

Insgesamt 34 Zuwendungsbescheide in der Kategorie Kunst und Kultur, 47 in der Kategorie Soziales und Sonstiges und 32 in der Kategorie Sport wurden im Jahr 2021 vergeben. Dem Landkreis werden bereits seit dem Jahr 2018 finanzielle Mittel des Freistaates Sachsen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements als sogenanntes „Kommunales Ehrenamtsbudget“ zur Verfügung gestellt. (SZ)

Mehr zum Thema Sebnitz