Pirna
Merken

Dohnas Adventslauf zieht um

Nach zwei Jahren Pause findet der Lauf wieder statt. Zum gleichen Termin, doch an einem anderen Ort.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ob mit Schnee gelaufen wird, ist noch offen, auf jeden Fall ist aber schon klar, dass der Dohnaer Adventslauf dieses Jahr nicht direkt in Dohna stattfindet.
Ob mit Schnee gelaufen wird, ist noch offen, auf jeden Fall ist aber schon klar, dass der Dohnaer Adventslauf dieses Jahr nicht direkt in Dohna stattfindet. © - Archivfoto: Marko Förster

Die Läufer haben keine Pause gemacht, aber es fehlten ihnen in den vergangenen zwei Veranstaltungen wie der Adventslauf in Dohna. So findet nun statt dem 16. erst der 14. Lauf statt. Was die Zeit angeht: wie immer am Sonnabend des Weihnachtsmarktes, das ist diesmal der 3. Dezember. Doch es hat sich etwas Wichtiges geändert: der Ort.

Statt durch Dohna zu laufen, wurde nun Gut Gamig gewählt. Es war einfach der Wunsch, mal etwas Neues zu machen, sagt Organisator Andreas Burow. Der Meusegaster hat viele Läufe in der Region "erfunden" und betreut sie. Einer ist der Pfannkuchenlauf in Meusegast. Dessen siebente Auflage nächstes Jahr soll aber die letzte sein. Burow sagt, er sei dann 70, was so viel heißt, dass er wohl etwas kürzertreten will.

Teil des Dohnaer Stadtpokals

Die Strecken beim Adventslauf sind abhängig von den Altersklassen rund 1,6 Kilometer, 4,8 sowie 9,6 Kilometer lang. Der Start ist 13 Uhr. Damit ist danach auch noch genügend Zeit für einen Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Dohnaer Markt. Wer mitlaufen will, sollte sich bis zum 30. November online anmelden. Nachmeldungen sind gegen eine entsprechende Gebühr auch am Lauftag noch möglich.

Der Dohnaer Adventslauf gehört von Beginn an zu den Läufen des Stadtpokals, den es seit 2010 gibt.