SZ + Freital
Merken

„Ich musste die Frauen überzeugen“

Wechsel waren in der DDR zumeist Delegierungen. Es gab aber auch andere Wege, wie sie Gottfried Matthes beschritt.

Von Jürgen Schwarz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dynamos Hans-Uwe-Pilz (rechts) überläuft 1987 in einem Oberligaspiel die beiden Auer Andre Köhler (links) und Steffen Krauß. Die Dresdner gewannen in Aue mit 2:1. Pilz war einst von Zwickau zu Dynamo gewechselt. Gottfried Matthes hatte den Wechsel des
Dynamos Hans-Uwe-Pilz (rechts) überläuft 1987 in einem Oberligaspiel die beiden Auer Andre Köhler (links) und Steffen Krauß. Die Dresdner gewannen in Aue mit 2:1. Pilz war einst von Zwickau zu Dynamo gewechselt. Gottfried Matthes hatte den Wechsel des © Frank Kruczynski

Der Fußball ist ohne Scouts und Spieler-Berater nicht mehr denkbar. In der DDR gab es diese Tätigkeit offiziell nicht. Die besten Spieler wurden innerhalb der Bezirke zu den Schwerpunktvereinen delegiert. So kamen spätere Nationalspieler wie Peter Kotte, Ulf Kirsten oder Ralf Minge zu Dynamo Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...