Sport
Merken

Pirna geht in die Luft - und wird Bundesliga-Vizemeister

Der Aeroclub Pirna steht nach 17 Runden auf Platz zwei der deutschen Bestenliste. Daran haben auch einige Neuzugänge ihren Anteil.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenige Sportarten sorgen für so spektakulärere Bilder: Beim Aeroclub Pirna belohnen solche Ausblicke für die viele Arbeit, die zuvor am Boden geleistet werden muss.
Wenige Sportarten sorgen für so spektakulärere Bilder: Beim Aeroclub Pirna belohnen solche Ausblicke für die viele Arbeit, die zuvor am Boden geleistet werden muss. © Verein

Pirna. Obwohl sie buchstäblich über den Dingen schweben – den Corona-Herausforderungen konnten sich auch die Mitglieder des Aeroclub Pirna im Jahr 2021 nicht entziehen. Zahlreiche Einschränkungen prägten die Saison des größten Segelflugvereins Sachsens. Und doch stand am Ende ein bemerkenswerter Erfolg: Die Pirnaer schafften es in der Bundesliga auf Platz zwei.

„Das ist für uns ein großartiges Ergebnis“, sagt Aeroclub-Mitglied Rebecca Heintz. „Alle Piloten haben mit hervorragenden Leistungen geglänzt.“ In insgesamt 17 Runden zwischen März und September mussten sich die Flieger beweisen. Zunächst lag das Pirnaer Team auf Rang sieben, kletterte aber während der Saison nach oben und bejubelte letztlich Silber.

Ein Teil der 300 Mitglieder des Aeroclubs.
Ein Teil der 300 Mitglieder des Aeroclubs. © Verein

300 Mitglieder sind im Aeroclub aktiv. „Ob Segelfliegen, Motorfliegen oder Ultraleicht, bei uns ist für jeden etwas dabei“, sagt Heintz. Seit Jahresbeginn verstärkt das Team „Akaflieg“ Dresden den Verein. Die „Akademische Fliegergruppe“ setzt sich aus Studenten der Luftfahrttechnik zusammen. „Dabei wird nicht nur geflogen, sondern auch Flugzeuge, oft Segelflugzeuge, werden selbst konstruiert“, erklärt Heintz. Die Folge: Der Flugzeugpark in Pirna hat sich vergrößert, neue Schüler sowie motivierte Piloten stärkten den Verein.

Auch im Winter gibt es beim ACP viel zu tun. „Wir bringen die Flugzeuge auf den neuesten Stand, damit wir pünktlich im neuen Jahr beginnen können.“ Zudem liefen bereits die Planungen für die nächsten Fluglager, den Tag der offenen Tür und diverse Wettbewerbe. „Wir hoffen auf ein weiteres erfolgreiches Jahr und sind motiviert, dass es wieder eine so schöne Saison wird“, sagt Heintz. (SZ/sbr)

www.aeroclub-pirna.de