SZ + Pirna
Merken

Pirna holte einst Dynamos Rekordspieler

Fußball: Matthias Maucksch spielte zum Abschluss für die Copitzer. Als Coach unterschrieb er gleich dreimal in Fürstenwalde.

Von Jürgen Schwarz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Maucksch bestritt 118 Bundesligaspiele für Dresden.
Matthias Maucksch bestritt 118 Bundesligaspiele für Dresden. © Robert Michael

Die Liste ist recht lang. Etliche Fußballer, die es in ihrer Laufbahn zum Teil bis in die höchsten deutschen Ligen schafften, ließen ihre Laufbahn beim VfL Pirna-Copitz ausklingen. Die ehemaligen DDR-Nationalspieler Matthias Döschner und Andreas Trautmann gehören ebenso dazu, wie der aktuelle VfL-Trainer Frank Paulus und Matthias Maucksch, der mit 118 Bundesligaspielen für Dynamo die meisten Erstligapartien für die Dresdner bestritt. Nach dem Zwangsabstieg 1995 spielte der heute 51-Jährige in Wolfsburg, beim VfB Leipzig, in Nürnberg, Cottbus, Laubegast und zum Abschluss seiner Laufbahn von 2004 bis 2006 beim VfL Pirna-Copitz. Als Coach kehrte er später zu Dynamo zurück. In Fürstenwalde/Spree unterschrieb er sogar dreimal einen Trainervertrag.

Ihre Angebote werden geladen...