Sport
Merken

Pirnas Handballer starten mit Heimsieg in die Meisterrunde

Die SG-Handballer bezwingen Jena deutlich. Nun wartet der Spitzenreiter.

 0 Min.
Teilen
Folgen
War mit acht Treffern bester Werfer der Pirnaer: Dominik Eckart, hier in einem früheren Spiel.
War mit acht Treffern bester Werfer der Pirnaer: Dominik Eckart, hier in einem früheren Spiel. © Archiv: Marko Förster

Pirna. Am Wochenende begann in der Mitteldeutschen Handball-Oberliga die Meisterrunde. Die acht besten Mannschaften der Vorrunde kämpfen um den Titel und die Medaillen. Die SG Pirna Heidenau empfing am Sonntag den HBV Jena 90 und kam zu einem 34:19 (16:9)-Erfolg. Das Hinspiel hatten die Thüringer mit 28:25 für sich entschieden. Unglaubliche 75 Tore fielen beim Duell zwischen dem Tabellenzweiten HG 85 Köthen und der HSG Freiberg (5.), die mit 40:35 die Oberhand behielt.

Die Pirnaer gingen mit 3:11 Zählern als Gruppenletzter in die Play-offs – die Punkte gegen Meisterrunden-Konkurrenten aus der regulären Saison wurden übernommen –, „aber wir wollen noch auf den dritten Podestplatz springen“, sagte Trainer Dusan Milicevic vor dem ersten Anwurf. Zunächst taten sich seine Spieler etwas schwer (1:3/5.), aber nach einer Viertelstunde zog Pirna davon. Zur Pause führen die Gastgeber bereits mit sieben Toren Vorsprung, nach dem Wechsel wurde der Abstand mehr als verdoppelt.

Am kommenden Samstag gastieren die Eisenbahner, die sich mit dem Sieg über Jena auf Platz sechs verbesserten, ab 19 Uhr bei Spitzenreiter Halle, der in Apolda mit 33:25 gewann. (js)