Pirna
Merken

Kreissportbund SOE wählt am Dienstag eine neue Spitze

Die Delegierten der über 300 Mitgliedsvereine kommen in Pirna zusammen und treffen eine Reihe wichtiger Personalentscheidungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Geschäftsstelle des Kreissportbundes in Pirna. Am Dienstag treten die Delegierten der über 300 Mitgliedsvereine in der Herderhalle zusammen.
Die Geschäftsstelle des Kreissportbundes in Pirna. Am Dienstag treten die Delegierten der über 300 Mitgliedsvereine in der Herderhalle zusammen. © Marko Förster

Mit welchem Leitungsteam geht die größte ehrenamtliche Organisation im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in die Zukunft? Die Antwort auf diese Frage gibt es am Dienstagabend (3. Mai) auf dem Kreissporttag in Pirna. Die Delegierten der über 300 Mitgliedsvereine (gut 40.000 Mitglieder) wählen nicht nur den Präsidenten, sondern den ganzen Vorstand neu. Auch das siebenköpfige Präsidium, ein Unterstützungsorgan für den Vorstand, wird neu besetzt. Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten und bis zu vier Vize-Präsidenten. Auch ein neuer Schatzmeister wird gewählt.

    Für das Amt des Präsidenten ist nach SZ-Informationen der Chef des Fußball-Kreisverbandes Julian Schiebe im Gespräch. Der 27-Jährige, hauptberuflich Mitarbeiter der Bundesverkehrsverwaltung, bestätigte das. "Wenn ich einen Beitrag zum Generationenwechsel leisten und mit einem Vorstandsteam arbeiten könnte, das möglichst viele Perspektiven vereint, würde mich das freuen", sagte Schiebe zur SZ.

    Fußball-Kreisverbands-Chef Julian Schiebe hat bereits seine Kandidatur bestätigt. Der heutige KSB-Präsident Roland Matthes hat sich zu einer Kandidatur ebenso wenig öffentlich geäußert wie der bisherige KSB-Geschäftsführer Dietmar Wagner, dem Ambitionen n
    Fußball-Kreisverbands-Chef Julian Schiebe hat bereits seine Kandidatur bestätigt. Der heutige KSB-Präsident Roland Matthes hat sich zu einer Kandidatur ebenso wenig öffentlich geäußert wie der bisherige KSB-Geschäftsführer Dietmar Wagner, dem Ambitionen n © Archiv: Daniel Schäfer

    Bei seiner Wahl würde Schiebe auf den 84-jährigen Roland Matthes nachfolgen. Ob es noch andere Kandidaten geben wird, ist noch unklar. Eine neue Geschäftsführerin hat der KSB mit der 26-jährigen Natascha Hofmann bereits. Allerdings haben die Umstände bei der Besetzung dieser Stelle zusammen mit anderen Vorwürfen dem KSB Kritik eingebracht. (SZ)