Pirna
Merken

Tausende machen mit bei Jugendsportlerwahl in SOE

Mehr als 9.500 Stimmen wurden abgegeben. Am Freitag erhalten die Gewinner ihre Preise - vor 250 Gästen im Filmpalast Pirna.

Von Stephan Klingbeil
 0 Min.
Teilen
Folgen
Am 1. April wird das Geheimnis um die Gewinner der Jugendsportlerwahl des Kreissportbundes SOE gelüftet.
Am 1. April wird das Geheimnis um die Gewinner der Jugendsportlerwahl des Kreissportbundes SOE gelüftet. © Archiv Daniel Förster

Wochenlang wurde abgestimmt. Am Freitag wird das Geheimnis gelüftet, am 1. April findet im Filmpalast Pirna die Jugendsportlerehrung statt. Dort also, wo die Auszeichnungsveranstaltung schon vor zwei Jahren hätte durchgeführt werden sollen. Corona machte jedoch den Veranstaltern von der Sportjugend des hiesigen Kreissportbundes zweimal in Folge einen Strich durch die Rechnung.

Nun dürfen sich rund 250 Gäste aber auf die Premiere im Filmpalast in der Gartenstraße freuen. Bei der diesjährigen Jugendsportlerehrung werden die Nachwuchssportlerin, der Nachwuchssportler und die Nachwuchsmannschaft des Jahres 2021 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gekürt. Sie wurden vorab von einer Fachjury mehrheitlich gewählt.

Zwölf Jugendsportlerinnen, 15 Jugendsportler und elf Jugendmannschaften waren nach ihren Erfolgen im vergangenen Jahr in das Rennen um die diesjährigen Titel gegangen. Sie waren von ihren Vereinen nominiert worden.

Bei der Ehrung mit Rahmenprogramm, die 18.30 Uhr beginnt, werden aber auch die drei Gewinner des Publikumspreises „Your Favorite“ in den drei Kategorien bekanntgegeben. Sie wurden ausschließlich von ihren Fans gewählt.

An diesem Freitag wird außerdem auch wieder der mit 1.000 Euro dotierte „Sparkassen-Young-Star“ vergeben.

Insgesamt wurden über das Online-Voting und die Abstimmungskarten 9.503 Stimmen angegeben. Das waren fast 36 Prozent mehr als im Vorjahr. Damals war die Jugendsportlerehrung als Online-Ehrung veranstaltet worden.

Während der Veranstaltung im Filmpalast Pirna gelten 3G und Maskenpflicht gemäß der aktuellen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung.