Sport
Merken

Unerwarteter Trainerwechsel beim VfL Pirna-Copitz

Bereits nach dem vierten Spieltag muss Fußball-Landesligist VfL Pirna-Copitz den Trainer wechseln. "Es gibt private Gründe", sagt der Vereinschef.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Nico Kessler hat das Landesliga-Team des VfL Pirna-Copitz in der Sommerpause übernommen - und jetzt überraschend seinen Rücktritt erklärt.
Nico Kessler hat das Landesliga-Team des VfL Pirna-Copitz in der Sommerpause übernommen - und jetzt überraschend seinen Rücktritt erklärt. © Marko Förster

Pirna. Fußball-Landesligist VfL Pirna-Copitz muss nach einem neuen Cheftrainer Ausschau halten. Nach nur zweieinhalb Monaten hat Nico Kessler das Amt niedergelegt. Der 34-Jährige war am 1. Juli als Nachfolger von Frank Paulus und Enrico Mühle vorgestellt worden. "Es gibt private Gründe", sagt Stefan Bohne, 1. Vorsitzender des Vereins, auf Nachfrage von Sächsische.de, sportlich habe alles gepasst. "Wir waren sehr zufrieden mit seiner Arbeit, vor allem wie er die vielen jungen Spieler integriert und mit seiner Mannschaft zwei der ersten vier Punktspiele gewonnen hat. Wir hätten gern mit ihm weitergearbeitet, akzeptieren aber seine persönlichen Gründe, die wir in der Öffentlichkeit nicht näher benennen werden."

Kessler selbst hatte nach dem tatsächlich furiosen 4:1-Auswärtssieg gegen am vergangenen Samstag bei der SG Striesen in Dresden gesagt, "der Knoten ist geplatzt". Mit dem zweiten Saisonsieg verbesserte sich der VfL auf den achten Tabellenplatz.

Nico Däbritz war im Sommer zum VfL zurückgekehrt - als Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Jetzt übernimmt er als Interimslösung noch mal das Landesliga-Team.
Nico Däbritz war im Sommer zum VfL zurückgekehrt - als Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Jetzt übernimmt er als Interimslösung noch mal das Landesliga-Team. © Marko Förster

Laut Bohne befindet sich der Verein bereits in intensiven Gesprächen, um schnellstmöglich einen neuen Trainer für die Landesliga-Mannschaft zu verpflichten. "Am Sonntag beim Punktspiel in Laubegast wird Nico Däbritz die Mannschaft betreuen", erklärte der Vereinschef. Ausgerechnet in Laubegast kommt es zudem zum Wiedersehen mit Paulus, der insgesamt zehn Jahre beim VfL erst spielte und danach den Trainerposten übernahm.

Der 51 Jahre alte Däbritz war indes von Juli 2016 bis März 2018 Cheftrainer der Pirnaer, dann aber zurückgetreten. Im Juni dieses Jahres kehrte er zum VfL zurück – allerdings als Mitarbeiter der Geschäftsstelle.