Sport
Merken

Pirna-Copitz braucht schon wieder einen neuen Trainer

Erneuter Trainerwechsel beim Fußball-Landesligisten VfL Pirna-Copitz: André Heinisch verlässt den Verein. Dabei kam er erst im September.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Abschied nach drei Monaten: Cheftrainer André Heinisch verlässt den VfL Pirna-Copitz wieder.
Abschied nach drei Monaten: Cheftrainer André Heinisch verlässt den VfL Pirna-Copitz wieder. © Marko Förster

Pirna. Fußball-Landesligist VfL Pirna-Copitz muss kurz nach Beendigung der Hinrunde erneut auf Trainersuche gehen, nachdem André Heinisch um die Auflösung seines Vertrages gebeten hat. Nach Informationen von Sächsische.de liegt dem 37-Jährigen ein Angebot des Dresdner SC vor, der eine Liga tiefer spielt (Landesklasse Ost). „Wir werden dem Wunsch entsprechen“, sagt Stefan Bohne, 1. Vorsitzender des Vereins. Heinisch war erst Ende September dieses Jahres als Chefcoach zum VfL gekommen – nachdem er zuvor als Co-Trainer beim DSC tätig gewesen ist.

Die jüngsten Trainer-Verpflichtungen stehen beim VfL Pirna-Copitz damit unter keinen guten Stern, nachdem Ex-Dynamo Frank Paulus den Verein nach vier Jahren zum 30. Juni 2022 verlassen hatte. Sein Nachfolger Nico Kessler kam aus dem eigenen Nachwuchsbereich, löste seinen Vertrag aber nach nur vier Spieltagen am 12. September wieder auf. „Aus persönlichen Gründen“, teilte der Verein damals lediglich mit. Anschließend saß der Sportliche Leiter Nico Däbritz bei einem Punktspiel als Interimscoach auf der Bank, bevor Heinisch unterschrieb.

Nun also folgt das nächste Kapitel in punkto Trainersuche. „Wir werden nichts überstürzen und in Ruhe nach einem Trainer Ausschau halten, der zu unserer Philosophie passt“, sagt Bohne. Immerhin: Co-Trainer Heiko Bandulewitz und Torwart-Trainer Tino Schütz bleiben dem Verein erhalten. In der Landesliga hatte der VfL eine durchwachse Hinrunde gespielt und nur vier Siege eingefahren. Bohnes Fazit: „Wir müssen uns eingestehen, dass wir hinter unseren Erwartungen liegen.“