Update Sport
Merken

Pirnas Landesliga-Fußballer haben neuen Cheftrainer

Nach dem unerwarteten Rücktritt von Trainer Nico Kessler beim VfL Pirna-Copitz ist die Nachfolge geklärt. Der Neue kommt aus Dresden - und hat als Profi mal in Griechenland gespielt.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Von Borea Dresden mit kurzem Intermezzo beim DSC nun zum VfL Pirna-Copitz: André Heinisch ist der neue Cheftrainer des Fußball-Landesligisten.
Von Borea Dresden mit kurzem Intermezzo beim DSC nun zum VfL Pirna-Copitz: André Heinisch ist der neue Cheftrainer des Fußball-Landesligisten. © Christian Juppe

Pirna. Der Fußball-Landesligist VfL Pirna-Copitz hat einen neuen Cheftrainer gefunden: André Heinisch folgt auf Nico Kessler, der nach vier Spieltagen überraschend zurückgetreten war. Stefan Bohne, 1. Vereinsvorsitzender des VfL, bestätigte die Personalie auf Nachfrage von Sächsische.de: "Unsere Unterschrift steht seit Freitagabend unter dem Vertrag, André Heinisch und Co-Trainer Heiko Bandulewitz sollen am Montagabend den Kontrakt unterzeichnen."

Das neue Trainerduo gibt am Samstag im Heimspiel gegen den VfB Empor Glauchau seinen Punktspieleinstand. Die Partie im Willy-Tröger-Stadion wird um 15 Uhr angepfiffen.

Heinisch war von 2016 bis 2018 Spieler-Trainer des Landesklasse-Teams Empor Possendorf und wechselte anschließend zum SC Borea Dresden. Dort verpasste er mit seiner Mannschaft 2021/22 in der Landesklasse Ost knapp den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga. Eine Vertragsverlängerung bei Borea in diesem Sommer lehnte der 37-Jährige ab und wechselte zum Liga-Kontrahenten Dresdner SC, wo er nun als Spieler und Co-Trainer knapp drei Monate tätig war.

Als Spieler war Heinisch, der als zertifizierter Personal-Trainer und Ernährungscoach arbeitet, unter anderem für den FV Dresden-Nord (SC Borea), Dynamo Dresden, den VFC Plauen, den Bischofswerdaer FV und in Radebeul am Ball. Zwischenzeitlich verdiente der gebürtige Dresdner sein Geld zudem als Profi in der 2. und 3. Liga in Griechenland. Sein neuer Co-Trainer in Pirna, der 48-jährige Bandulewitz, war bis 2014 als Spieler für den VfL Pirna-Copitz aktiv.

Nach erfolgter Unterschrift unter den Vertrag vonseiten der Trainer erklärte Vereinschef Bohne: "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit André Heinisch und Heiko Bandulewitz unsere Wunschlösung für den VfL Pirna-Copitz gewinnen konnten. Das Duo bringt sowohl fachlich als auch menschlich zahlreiche Komponenten mit, die ideal zu unserem Verein und unserer jungen Mannschaft passen. Zudem werden sie gut mit unserem sportlichen Leiter Nico Däbritz harmonieren."