SZ + Pirna
Merken

Pirna hat jetzt den 4. Stolperstein bekommen

Erinnert wird an Carl Arthur Pautzsch, der homosexuell war. Er wurde von den Nazis ermordet. Die Verlegung verlief sehr emotional.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Künstler Gunter Demnig verlegt in Pirna einen weiteren Stolperstein in der Rosa-Luxemburg-Straße.
Der Künstler Gunter Demnig verlegt in Pirna einen weiteren Stolperstein in der Rosa-Luxemburg-Straße. © Karl-Ludwig Oberthür

Wer durch die Rosa-Luxemburg-Straße in Pirna geht, sollte auf Höhe der Hausnummer neun seinen Blick senken und Obacht geben. Am 22. September gegen Nachmittag wurde ein Stolperstein für Carl Arthur Pautzsch in den Bürgersteig eingesetzt. Initiiert wurde die Verlegung vom Verein Christopher Street Day (CSD) Pirna in Zusammenarbeit mit einer Privatperson und der Stadt Pirna. In seiner kurzen Ansprache betonte CSD-Vorsitzender Christian Hesse, dass Pautzsch Männer liebte und deshalb während des NS-Regimes ermordet wurde. Seine letzte Wohnadresse war die Kamenzer Straße 9 in Pirna, die heute Rosa-Luxemburg-Straße heißt. Von hier aus wurde Pautzsch ins Konzentrationslager Sachsenhausen gebracht, wo er am 4. April 1941 starb.

Ihre Angebote werden geladen...