SZ + Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna: Falken bekommen Dauerquartier an Pfeilern

Raubvögel brüteten im Frühjahr 2021 auf einem Kran, der Bau musste monatelang ruhen. Künftig haben sie gleich nebenan einen festen Unterschlupf.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Südumfahrung-Brücke übers Gottleubatal: An zwei Pfeilern werden Dauerquartiere für Wanderfalken montiert.
Südumfahrung-Brücke übers Gottleubatal: An zwei Pfeilern werden Dauerquartiere für Wanderfalken montiert. © Marko Förster

Im Frühling vergangenen Jahres musste die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH, Bauherr der neuen Pirnaer Südumfahrung, einen Baustopp hinnehmen, mit dem wohl keiner so richtig gerechnet hat. Dass sich an mancher Stelle über mehrere Wochen und sogar Monate kein Rädchen drehen durfte, lag an den geflügelten Freunden der Lüfte, die inzwischen auf der Baustelle – zumindest vorübergehend – heimisch geworden waren.

Ihre Angebote werden geladen...