Pirna
Merken

Überraschung für Pirnas Erstklässler

500 Trinkflaschen werden an die Schüler verteilt. Die Stadtwerke Pirna halten somit an einer Tradition fest.

Von Mareike Huisinga
 1 Min.
Teilen
Folgen
Wer lernt, muss viel trinken. Deshalb gibt es jetzt ein Geschenk für Pirnas Abc-Schützen.
Wer lernt, muss viel trinken. Deshalb gibt es jetzt ein Geschenk für Pirnas Abc-Schützen. © dpa

Lesen und Schreiben lernen macht nicht nur hungrig, sondern auch durstig. Das wissen die Eltern, aber ebenso die Stadtwerke Pirna. Pünktlich zum Schulstart erhalten die Abc-Schützen in Pirna deshalb eine Trinkflasche von den Stadtwerken. „Eine Tradition, an der wir gern festhalten“, sagt Peter Kochan, Geschäftsführer der Stadtwerke Pirna.

In den vergangenen Wochen wurden circa 500 Trinkflaschen an alle Pirnaer Schulen verteilt. Ausreichend Trinken ist wichtig, denn die richtige Trinkmenge hält die Körperfunktionen aufrecht und verbessert die Konzentration. Gerade für Kinder, die sich viel bewegen, sei es enorm wichtig viel zu trinken. „Uns liegt es besonders am Herzen, den Kindern, den Pädagogen und natürlich auch den Eltern Trinkwasser zum Trinken zu empfehlen“, so Peter Kochan.

In vielen Schulen gibt es Trinkbrunnen

In zahlreichen Schulen in Pirna stehen dafür Trinkbrunnen zur Verfügung, die gemeinsam mit den Schulträgern aufgestellt wurden. Kinder können ihre Trinkflasche vor Ort auffüllen und sparen eine Menge Gewicht, betont der Geschäftsführer. (hui)