Update Pirna
Merken

Zugeklebte Parkautomaten in Pirna funktionieren wieder

Unbekannte hatten den Münzeinwurf mit einer Flüssigkeit zugeschmiert. Der Schaden hält sich jedoch in Grenzen.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Parkscheinautomat an der Grohmannstraße in Pirna: Den Münzeinwurf mit Flüssigkeit zugekleistert.
Parkscheinautomat an der Grohmannstraße in Pirna: Den Münzeinwurf mit Flüssigkeit zugekleistert. © Daniel Förster

Die sieben beschädigten Parkscheinautomaten in der Pirnaer Innenstadt sind inzwischen alle wieder in Betrieb. Wie das Rathaus mitteilt, seien die Geräte mittlerweile gereinigt worden und wieder einsatzbereit. Die Kosten für die Reinigung belaufen sich nach Angaben der Stadt auf rund 500 Euro.

Bislang unbekannte Täter hatten nach Angaben der Polizei in der Zeit vom 21. bis zum 22. Januar sieben Parkscheinautomaten im Stadtzentrum beschädigt. Die Täter hatten den Münzeinwurf der Geräte mit einer unbekannten Flüssigkeit verklebt. Laut des Rathauses waren davon die Automaten an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße, an der Grohmannstraße, am Dohnaischen Platz sowie auf dem neuen Parkplatz an der Klosterstraße betroffen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Das Motiv ist unklar

Das Motiv der Täter ist unklar, ebenso, ob sich die Tat möglicherweise gegen die drastisch gestiegenen Parkgebühren richtete. Der Stadtrat hatte im Frühjahr 2021 beschlossen, die Gebühren deutlich anzuheben, teilweise haben sie sich vervierfacht. Diese neue Parkgebührenordnung gilt seit Mai vergangenen Jahres.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Sowohl Stadt als auch Stadträte sehen in der Erhöhung weniger ein finanzpolitisches als ein verkehrspolitisches Instrument. Die höheren Gebühren sollen hauptsächlich dazu dienen, den Parkplatzsuchverkehr in der Innenstadt zu minimieren und so das gesamte Zentrum von Verkehr und Verkehrslärm zu entlasten. Diese Ziele sind im 2015 beschlossenen Verkehrsentwicklungsplan 2030 verankert.