SZ + Update Pirna
Merken

Pirna: Schwerer Kletterunfall am Schloss Sonnenstein

Ein Mann steigt die Mauer der Bastionen empor und stürzt dann mehrere Meter ab. Er wird lebensgefährlich verletzt.

Von Marko Förster & Daniel Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Retter bergen den Schwerverletzten unterhalb des Schlosses.
Die Retter bergen den Schwerverletzten unterhalb des Schlosses. © Marko Förster

Pirna. Ein 38-jähriger Mann ist am Sonntagabend bei einem Kletterunfall in Pirna verunglückt. Er kletterte unterhalb des Schlosses Pirna Sonnenstein eine mehr als 16 Meter hohe Mauer der Bastionen empor. Dabei waren noch zwei Jugendliche, die ihn offenbar unterstützten und wohl folgen sollten. Der Mann hatte eine Kletterausrüstung bei sich, einen Gurt um, ein Seil dabei. Der Kletterer legte nach den ersten Metern eine Sicherung. In etwa sieben bis acht Metern Höhe befestigte er dazu einen Haken mit Schlinge. Nachdem der Mann rund ein Drittel der Mauer erklommen hatte, löste sich die Sicherung und er stürzte ab und schlug hart auf den unterhalb liegenden Canalettoweg auf. Dabei zog er sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

Ihre Angebote werden geladen...