merken
PLUS Pirna

Verdacht auf Brandstiftung in Pirna

Gleich zu drei Einsätzen rückte die Feuerwehr am Sonntagabend auf dem Sonnenstein aus. Bis in die Nacht wurde gelöscht. Wer steckt hinter den Bränden?

Gelöschter Lkw-Brand auf dem Pirnaer Sonnenstein. Dann begann die Arbeit für die Feuerwehrleute erst.
Gelöschter Lkw-Brand auf dem Pirnaer Sonnenstein. Dann begann die Arbeit für die Feuerwehrleute erst. © Marko Förster

Trieb ein Feuerteufel am Sonntagabend sein Unwesen auf dem Pirna Sonnenstein? Diese Frage stellen sich am Abend Polizisten und Feuerwehrleute. Denn gleich zu drei Einsätzen mussten sie hintereinander ausrücken.

Fahrrad
Rauf auf den Sattel
Rauf auf den Sattel

Fit unterwegs und immer auf der Suche nach etwas Sehenswertem? Auf unserer Themenwelt Fahrrad gibt es ganz viel zu entdecken!

Gegen 19.40 Uhr der erste Löscheinsatz an der Struppener Straße neben dem Sportplatz vom 1. FC Pirna. Dort wurde ein Brand an einem Lkw bemerkt. An der Front des MAN-Lasters brannte es. Noch bevor sich der Brand ausbreiten konnte, wurde dieser bemerkt und gelöscht. Die Kameraden der Hauptwache gingen mit einem Kleinlöschgerät und  mit Wasser ans Werk.

Kaum waren die Kameraden in ihren Gerätehäusern zurück, kam gegen 20.40 Uhr der nächste Einsatz im selben Pirnaer Stadtteil. Wieder ging es auf die Struppener Straße. Ein Container am Kaufland qualmte stark. Der mit Pappe geladene blaue Behälter an der Warenannahme musste aufwendig gelöscht werden. Die gepresste Pappe wurde aus dem Container gezogen und dann außerhalb gelöscht. 

38 Kameraden der Hauptwache, von Altstadt und von Pirna-Copitz waren vor Ort. Bis in die Nacht dauerte die Löschaktion. Noch während dieses Einsatzes kam es kurz vor 21 Uhr zum dritten Einsatz in der Nähe. Am Hausberg brannte ein Holztor. Diese konnte rasch gelöscht werden. 

Nun ermittelt die Polizei, warum es innerhalb von kurzer Zeit gleich dreimal brannte. Möglicherweise wurden allen drei Brände gelegt.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr zum Thema Pirna