Pirna
Merken

Verfolgungsjagd auf der A17 endet mit schwerem Unfall

Ein Autodieb wollte vor der Polizei fliehen und stieß bei Berggießhübel gegen einen Sattelschlepper.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Viel Polizeipräsenz auf der A17 am Mittwochmorgen. Nach dem Unfall staute sich der Verkehr.
Viel Polizeipräsenz auf der A17 am Mittwochmorgen. Nach dem Unfall staute sich der Verkehr. © privat

Polizisten fiel am Mittwochmorgen auf der A 17 ein Audi Q7 wegen seiner unsicheren Fahrweise auf, der in Richtung Tschechien unterwegs war. Daraufhin wollten die Beamten das Auto für eine Kontrolle anhalten. Der Fahrer ignorierte jedoch das Haltesignal und versuchte mit hoher Geschwindigkeit zu fliehen. Dabei streifte er nach Polizeiangaben erst die Mittelleitplanke und stieß kurz vor der Abfahrt Bad Gottleuba mit einem Sattelschlepper zusammen. Dabei wurde der Audi-Fahrer schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Der Audi war offenbar gestohlen. Ein Drogentest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten ermitteln unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Diebstahls gegen den Mann, dessen Identität noch geklärt werden muss, wie es in einer ersten Mitteilung hieß. Es entstand ein Sachschaden von rund 41.000 Euro. Auf der Fahrspur Richtung Tschechien kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. (SZ)