SZ + Pirna
Merken

Pirna: So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon

Vorsicht bei plötzlichen Forderungen per Messenger oder Telefon. Täglich werden Menschen in SOE manipuliert, Geld an Unbekannte zu überweisen. Oft klappt es.

Von Simon Lehnerer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Betrüger schreiben mit unbekannten Nummern, behaupten beispielsweise Angehörige zu sein, die ihr Handy verloren haben und fordern dann unter Vorwänden Geld.
Betrüger schreiben mit unbekannten Nummern, behaupten beispielsweise Angehörige zu sein, die ihr Handy verloren haben und fordern dann unter Vorwänden Geld. © Claudia Hübschmann

Betrugsversuche häufen sich in den letzten Wochen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und dabei gehen die Täter fast immer nach einem ähnlichen Konzept vor. Über Messenger-Dienste oder am Telefon überraschen sie ihre Opfer, konfrontieren sie mit einem emotional geladenen Thema und fordern möglichst schnell Geld per Überweisung. Schon seit Jahren macht der sogenannte "Enkeltrick" die Runde - dabei werden Seniorinnen und Senioren angerufen, es meldet sich jemand und behauptet der Enkel der angerufenen Person zu sein und bittet um Geld. Mittlerweile sind auch andere Geschichten Teil der Masche, die nicht nur auf ältere Bürger anwendbar sind.

Ihre Angebote werden geladen...