SZ + Pirna
Merken

Autobahnzubringer Pirna: Nordumfahrung weicht Südumfahrung

Die Umleitung am Knotenpunkt Feistenberg ist Geschichte. Der Verkehr rollt wieder auf regulärer Route - allerdings noch etwas eingeschränkt.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Autobahnzubringer Pirna: Am Knotenpunkt Feistenberg rollt der Verkehr jetzt in beiden Richtungen wieder auf gewohnter Strecke.
Autobahnzubringer Pirna: Am Knotenpunkt Feistenberg rollt der Verkehr jetzt in beiden Richtungen wieder auf gewohnter Strecke. © Daniel Schäfer

Mitte August dieses Jahres war für die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges), Bauherr der neuen Pirnaer Südumfahrung, ein wichtiges Etappenziel erreicht: Die Bauarbeiter hatten die neue Brücke am Feistenberg fertiggestellt. Damit konnte der Verkehr teilweise wieder zurück auf den Autobahnzubringer zurückverlegt werden. An diesem Knotenpunkt, auf der Anhöhe gleich hinter dem kurzen Tunnel, treffen künftig Autobahnzubringer und Südumfahrung aufeinander. Diese Anbindung ist sehr bedeutsam, soll doch an dieser Stelle einmal ein Großteil des bisherigen Durchgangsverkehrs auf die Ortsumgehung fließen - oder von dort aus auf dem Autobahnzubringer münden.

Ihre Angebote werden geladen...