SZ + Pirna
Merken

Müglitztal: "Es geht uns nicht um generelle Fahrverbote"

Schilder und Kontrollen halten Raser nicht auf. Was aber dann? Eine Bürgerinitiative gegen Bikerlärm im Müglitztal hat konkrete Vorschläge.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bärbel Lehmann machte sich am 4. Juli selbst ein Bild von den Kontrollen in Schlottwitz. Die Kontrollen sind im Moment die einzige Möglichkeit, sagt sie.
Bärbel Lehmann machte sich am 4. Juli selbst ein Bild von den Kontrollen in Schlottwitz. Die Kontrollen sind im Moment die einzige Möglichkeit, sagt sie. © Marko Förster

Die Saison hat begonnen. Die Motorradfahrer freut es, die Anwohner nicht. Am 4. Juli gab es die erste Großkontrolle des Jahres im Müglitztal. Sie bestätigte trotz der elf zu lauten Maschinen bei 115 kontrollierten Motorrädern: Die meisten Biker halten sich an die Regeln und ärgern sich genauso wie die Anwohner über die, die es nicht tun. Was aber mit denen machen, die es nicht tun? Bärbel Lehmann aus Mühlbach kämpft seit Jahren mit einer Bürgerinitiative gegen den Lärm. Warum der Lärm ein Problem ist, warum Kontrollen nicht wirklich helfen und doch die einzige Möglichkeit sind und was die Forderungen sind, hat Sächsische.de nachgefragt.

Ihre Angebote werden geladen...