Pirna
Merken

Hauptplatz in Pirna wird voll gesperrt

Die Stadtwerke erneuern in Copitz Abwasserkanäle. Vor dem Laurichhof ist der Baubereich jetzt drei Wochen gänzlich dicht – mit einer Ausnahme.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hauptplatz mit Hotel "Laurichhof" in Pirna-Copitz: Bis 6. Mai ist hier die Durchfahrt gesperrt.
Hauptplatz mit Hotel "Laurichhof" in Pirna-Copitz: Bis 6. Mai ist hier die Durchfahrt gesperrt. © Thomas Möckel

Die Stadtwerke Pirna lassen seit 21. März dieses Jahres im Stadtteil Copitz im Bereich Fährstraße, Hauptplatz und Oberer Platz den Abwasserkanal tauschen. Fachleute nehmen dabei den bislang bestehenden Mischwasserkanal außer Betrieb und verlegen ein neues Trennsystem. Über dieses werden Abwasser und Regenwasser künftig getrennt abgeleitet.

Aufgrund der Arbeiten ist der Hauptplatz in Höhe des Hotels „Laurichhof“ bereits seit Baubeginn halbseitig gesperrt. Ebenso ist die Zufahrt zum Copitzer Elbeparkplatz dicht, voraussichtlich bis Ende April können dort keine Fahrzeuge abgestellt werden. Und nun kommt eine weitere Einschränkung dazu.

Nur Busse dürfen durch

Der Baubereich am Hauptplatz in Höhe des Hotels wird vom 11. April an für drei Wochen bis voraussichtlich 6. Mai vollständig für den Verkehr gesperrt. Es gibt lediglich eine Ausnahme: Busse der Linien M und 238 dürfen den gesperrten Bereich auch weiterhin passieren. Alle anderen Verkehrsteilnehmer, die hinter der Baustelle gelegene Gebiete erreichen wollen, müssen in dieser Zeit eine Umleitung in Kauf nehmen. Eine mögliche Ausweichroute führt von der Stadtbrücke über Hauptstraße, Lohmener Straße, Wehlener Straße, Mockethal, Arthur-Thiermann-Straße, Grundstraße und Postaer Straße.

Sind die Arbeiten in dem gesperrten Bereich beendet, wandert die Baustelle vom Hauptplatz aus in Richtung Fährstraße/Stadtbrücke. Das Vorhaben insgesamt soll nach Auskunft der Stadtwerke Ende Dezember 2022 abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2023 wird dann noch das Regenüberlaufbauwerk auf dem Copitzer Elbeparkplatz umgebaut.