SZ + Pirna
Merken

Künftig wohl weniger Verkehr auf Pirnas Markt

Seit Mitte Mai ist die Durchfahrt im Rahmen eines Verkehrsversuchs tabu. Es gibt jetzt Anzeichen, dass es so bleiben könnte.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese Alternativen gab es, seitdem Pirnas Markt für den Durchgangsverkehr gesperrt wurde.
Diese Alternativen gab es, seitdem Pirnas Markt für den Durchgangsverkehr gesperrt wurde. © SZ Grafik

Es war ein befristeter Verkehrsversuch, der künftig zur Regel werden könnte. Um den Verkehr ein Stück weit mehr aus der Altstadt zu drängen und die Aufenthaltsqualität zu steigern, hatte der Stadtrat nach langer Diskussion beschlossen, den Markt für die Durchfahrt zu sperren. Dies passierte Mitte Mai und war mit dem Ziel verbunden, Verkehrsströme zu analysieren und Erkenntnisse zu einem solchen Schritt zu gewinnen. Unter anderem geht es um die Situation auf den Alternativrouten wie Breite Straße und B172, die nicht zu stark belastet werden sollten.

Ihre Angebote werden geladen...