SZ + Pirna
Merken

Das Müglitztal, die Biker und die Probleme

Schönes Wetter ist gut für Biker und damit schlecht für Anwohner. Im Müglitztal ist die Polizei mit einer Großaktion in die Saison gestartet.

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Großkontrolle der Polizei am Sonntag in Schlottwitz: Schwerpunkt sind die Motorradfahrer, aber nicht nur.
Großkontrolle der Polizei am Sonntag in Schlottwitz: Schwerpunkt sind die Motorradfahrer, aber nicht nur. © Marko Förster

Sie kommen meist nicht allein und oft sind sie schon zu hören, bevor man sie sieht: Motorradfahrer. Schätzungsweise 20 Prozent aller sind zu laut, zu schnell, zu.... Diese 20 Prozent nerven die Anwohner und ruinieren den Ruf der 80 Prozent. Am Sonntag hat die Polizei in Mühlbach und Schlottwitz sechs Stunden lang - nicht nur Motorräder - kontrolliert. Dass es erst einen Tag vorher einen schweren Unfall einer Motorradfahrerin gegeben hatte, ist Zufall, macht aber das Problem deutlich. Die Polizeireviere Pirna, Dippoldiswalde und Freital sowie die Verkehrsinspektion waren im Einsatz. Schwerpunkt der Kontrollen waren technische Umbauten, die oft mit mehr Lärm verbunden sind. Der Lärm, der durch zu schnelles Fahren entsteht, rückt dabei oft in den Hintergrund.

Ihre Angebote werden geladen...