Pirna
Merken

Fahrgäste werden zu Bus und Bahn befragt

Die Umfrageergebnisse sollen zeigen, wie das Angebot des VVO im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ankommt. Sie werden später veröffentlicht.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der VVO befragt jetzt Fahrgäste zur Qualität des Öffentlichen Nahverkehrs.
Der VVO befragt jetzt Fahrgäste zur Qualität des Öffentlichen Nahverkehrs. © Karl-Ludwig Oberthuer

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) hat erneut eine Befragung der Fahrgäste für das sogenannte Kundenbarometer für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gestartet. Es handelt sich um eine telefonische Umfrage, bei der aktuelle Daten über die Zufriedenheit der Fahrgäste erhoben werden. Unter anderem geht es um das Liniennetz, die Anschlüsse, die Pünktlichkeit, Sicherheit und Sauberkeit.

Die Befragung findet jedes Jahr statt und endet Ende Mai. Dieses Mal fragen die Interviewer auch nach der aktuellen Nutzung des Nahverkehrs in Zeiten der Corona-Pandemie. Nach persönlichen Daten wird nicht gefragt, teilt der VVO mit und bittet um rege Beteiligung.

Beauftragt wurde mit der Befragung das renommierte Marktforschungsinstitut Kantar TNS. Die Ergebnisse werden mit denen aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen verglichen und anhand des Branchendurchschnitts bewertet. Wann diese Ergebnisse vorliegen, dazu wurde noch kein Termin genannt.

Noch mehr Nachrichten aus Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz.