Pirna
Merken

Pirna: Engpass an der Möbel-Graf-Kreuzung

Die Stadtwerke erneuern in diesem Bereich ein Pumpwerk. Das beeinträchtigt den Verkehrsfluss nun zusätzlich.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kreuzung Heidenauer Straße/S172 in Pirna: Von hier aus nach links in Richtung Heidenau abbiegen, ist derzeit unmöglich.
Kreuzung Heidenauer Straße/S172 in Pirna: Von hier aus nach links in Richtung Heidenau abbiegen, ist derzeit unmöglich. © Daniel Schäfer

An der Baustelle der Stadtwerke Pirna nahe der Möbel-Graf-Kreuzung am Knotenpunkt Heidenauer Straße/S172/Fabrikstraße kommt jetzt eine weitere Einschränkung hinzu. Nach Auskunft des Unternehmens können Verkehrsteilnehmer ab sofort von der Heidenauer Straße in Richtung Pirna nur noch über den Parkplatz bzw. die angrenzende Buswendeschleife abbiegen. Ein Abbiegen von der Heidenauer Straße in Richtung Heidenau ist derzeit jedoch nicht möglich.

Kraftfahrer, die von der Heidenauer Straße aus in Richtung Heidenau weiterfahren wollen, sollen nach Empfehlung der Stadtwerke zunächst über die S172 und die Sachsenbrücke bis zur Abfahrt Copitz fahren, dort wenden und wieder zurück zu S 172 fahren. Von der Dresdner Straße (S172) kann hingegen weiter in die Heidenauer Straße abgebogen werden.

Haltestelle verlegt, Tempo gedrosselt

Die Stadtwerke Pirna erneuern seit 11. Oktober ein Schmutzwasserpumpwerk an der Heidenauer Straße im Ortsteil Piependorf. Diese Arbeiten seien laut des Versorgers wichtig, um die Betriebssicherheit weiterhin zu gewährleisten. Jedoch gehen mit der Baustelle einige Verkehrseinschränkungen nahe dem Knotenpunkt B172/Fabrikstraße/Heidenauer Straße einher.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Die Bushaltestelle "Pirna Siedlung" wurde einstweilen verlegt, weil die Busse wegen der Bauarbeiten dann nicht mehr die Wendeschleife unmittelbar vor dem Modemarkt "Kress" befahren können. Betroffen davon sind die Busse der Stadtlinien H/S sowie der Gute-Nacht-Linie H/S. Stattdessen befindet sich die Haltestelle vorübergehend direkt an der B172 in Höhe der Firma KTSN. Daher gilt in diesem Bereich stadteinwärts gesehen nach der Möbel-Graf-Kreuzung ein Tempolimit von 50 Kilometer pro Stunde. Die Arbeiten an dem Pumpwerk werden laut den Stadtwerken bis in den Dezember hinein dauern.