Update Pirna
Merken

Pirna: Maxim-Gorki-Straße wird zur Einbahnstraße

Die Stadtwerke lassen ab 8. November den Abwasserkanal inspizieren, auch auf der Rädelstraße. Daher ändert sich zeitweise der Verkehrsfluss.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Gorkistraße in Pirna, hier eine Baustelle aus dem Jahr 2020: Vier Tage lang geht's nur in eine Richtung.
Gorkistraße in Pirna, hier eine Baustelle aus dem Jahr 2020: Vier Tage lang geht's nur in eine Richtung. © Daniel Förster

Die Stadtwerke Pirna setzen am 8. November ihre turnusmäßigen Arbeiten fort, um das Kanalnetz zu warten. Nach Aussage des Unternehmens habe es bereits in den vergangenen Wochen zahlreiche Inspektionen im Entsorgungsgebiet gegeben. Die Kanäle werden dabei gespült und mit einer Kamera begutachtet, insbesondere deswegen, um mögliche Lecks aufzuspüren.

Im nächsten Schritt nehmen Fachleute den Abwasserkanal auf der Maxim-Gorki-Straße und der Siegfried-Rädel-Straße in der Innenstadt unter die Lupe. Diese Arbeiten finden vom 8. bis einschließlich 11. November statt.

Aus diesem Grund ändert sich vorübergehend der Verkehrsfluss. Für den kompletten viertägigen Bauzeitraum wird die Gorkistraße zwischen Bahnhof und B172 zur Einbahnstraße, sie kann dann nur noch in Richtung B172 (Feldschlößchenkreuzung) passiert werden. Die Rädelstraße wird aus Richtung Obi-Markt in Richtung Gorkistraße zur Sackgasse.

Zwei Straßen, zwei Bauabschnitte

Um die Einschränkungen möglichst gering zu halten, haben die Stadtwerke das Vorhaben in zwei Abschnitte unterteilt. So sind die Fachleute zu Beginn vorrangig auf der Gorkistraße unterwegs. Daher ist am 8. und 9. November das Abbiegen von der Rädelstraße auf die Gorkistraße noch möglich.

Am 10. und 11. November wird dann auf der Gorkistraße am Abzweig zur Rädelstraße in Richtung Obi-Markt sowie auf der Rädelstraße selbst von der Hausnummer 29 bis zur Gorkistraße gearbeitet. Die Rädelstraße ist dabei in diesem Bereich vollständig gesperrt.

Da wegen der Bauarbeiten der Weg über die Gorkistraße weiter in Richtung Copitz blockiert ist, führt die Umleitung über die B172 und die Sachsenbrücke. Ins Stadtzentrum gelangen Kraftfahrer von der B172 aus über die Robert-Koch-Straße. Alle Umleitungen sind nach Auskunft der Stadtwerke ausgeschildert.

Busse fahren Umleitung

Wegen der halbseitigen Sperrung der Gorkistraße werden die Buslinien Z, H/S und 204 nach Auskunft des Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) vom 8. bis 12. November umgeleitet.

Die Linien Z und 204 fahren derweil über die B172 zur Robert-Koch-Straße und dann weiter zum Busbahnhof.

Die Linie H/S wird über die Sachsenbrücke zur Pratzschwitzer Straße und von dort aus weiter zum Busbahnhof umgeleitet. Die Haltestelle "Pirna, Dresdner Straße" wird stadteinwärts vorübergehend nicht bedient.