Pirna
Merken

Pirna: Mehrere Straßen werden halbseitig gesperrt

Die Stadtwerke reinigen bis Mitte August weitere Kanäle im Stadtgebiet. Daher kann es auf einigen Trassen vorübergehend eng werden.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Kraftfahrer müssen bis Mitte August einige Einschränkungen im Pirnaer Stadtgebiet in Kauf nehmen. Der Grund dafür sind mehrere wechselnde Kurzzeit-Baustellen. Die Stadtwerke Pirna setzen jetzt die Anfang Juli begonnenen Arbeiten fort, Abwasserkanäle zu reinigen. Laut des Unternehmens sind davon auf dem Pirnaer Sonnenstein die Struppener Straße in der Nähe der Aral-Tankstelle, die Elfriede-Lohse-Wächtler-Straße, die Bertolt-Brecht-Straße sowie der Varkausring betroffen. Die Arbeiten in diesem Stadtteil werden voraussichtlich bis Mitte August dauern.

Im Zeitraum vom 1. bis 5. August beginnt zudem die Kanalreinigung im Stadtteil Copitz. Neben dem Kanal in der Dammstraße wird auch der Kanal in der Lohmener Straße ab Höhe der Firma CHP – die gegenüber dem Gewerbegebiet Copitz-Nord liegt – und der Wirthstraße inspiziert und gereinigt. Laut der Stadtwerke könne es dort dazu kommen, dass Einsatzfahrzeuge den Verkehr einschränken und die Straße halbseitig gesperrt wird.

An der Grohmannstraße dauert's länger

Darüber hinaus verlängern sich die Reinigungsarbeiten auf der Grohmannstraße in der Pirnaer Innenstadt. Sie dauern nun voraussichtlich bis Anfang August. Als Grund dafür geben die Stadtwerke an, dass die Schmutzwasserkanäle sehr stark verschmutzt seien.


Bislang, so das Unternehmen, seien bereits über 50 Tonnen Ablagerungen aus dem alten Sandsteinkanal entfernt worden. Dieser Kanal habe ein nur geringes Gefälle, wodurch sich Feststoffe eher absetzen und sich der Reinigungsaufwand stark erhöhe.