Freital
Merken

Sachsens Verkehrsverbünde haben jetzt eine gemeinsame Karte

Für alle, die sich schnell einen Überblick über den Bahnverkehr in Sachsen verschaffen wollen, hat der VVO nun ein Angebot.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das sind die Bahnstrecken im Osterzgebirge und in der Sächsischen Schweiz.
Das sind die Bahnstrecken im Osterzgebirge und in der Sächsischen Schweiz. © VVO

Die fünf sächsischen Verkehrsverbünde haben ihren gemeinsamen Schienennetzplan auf den neuesten Stand gebracht. Auf dem Faltblatt "Eisenbahnen in Sachsen" geben sie einen Überblick über alle Bahnstrecken im Freistaat. Hier sind 14 Bahngesellschaften unterwegs. Von A wie Abellio über D wie DB Regio bis V wie Vogtlandbahn.

Diese Unternehmen verbinden den Freistaat auch über die Grenzen hinweg - so unter anderem in der Region Leipzig mit dem Umland in Sachsen-Anhalt und in der Sächsischen Schweiz mit der Tschechischen Republik.


Auf der Rückseite der Karte finden sich Informationen zu den einzelnen Verkehrsverbünden, so auch zum Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Zu diesem gehören neben Dresden die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Teile des Landkreises Bautzen mit einer Fläche von 4.800 Quadratkilometern und 1,2 Millionen Einwohnern. In dem Gebiet verkehren über 310 Linien als Bus, S-Bahn. Nahverkehrszug, Straßenbahn, Fähre oder als Sonderverkehrsmittel wie die Weißeritzalbahn. Von den zwölf hier tätigen Verkehrsunternehmen werden über 3.800 Haltestellen angesteuert.

Auf der Netzkarte gibt es auch Informationen zu landesweiten Tickets, wie das Azubi-Ticket, das Bildungs-Ticket und das Ferien-Ticket Sachsen. Diese werden von den Verbünden gemeinsam angeboten. In allen Regionalzügen und S-Bahnen in Sachsen kann auch das Sachsen-Ticket der Deutschen Bahn genutzt werden. "Es ist für bis zu fünf Personen erhältlich und ist montags bis freitags ab 9 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztags gültig", so VVO-Sprecher Christian Schlemper.

Darüber hinaus bieten die Mitteldeutsche Regiobahn und die Länderbahn Tagestickets für Ausflüge an.

Die Karte ist ab sofort bei allen Verkehrsverbünden und den Servicestellen kostenfrei erhältlich und hängt an Bahnhöfen und in den Zügen aus.