Pirna
Merken

Straße im Pirnaer Schlosspark wird gesperrt

Die Stadtwerke bauen einen neuen Schmutzwasseranschluss. Der Verkehr wird umgeleitet, dafür wird extra eine Poller-Anlage geöffnet.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf das Haus Schlosspark 13a: Die Straße davor wird vorübergehend gesperrt.
Blick auf das Haus Schlosspark 13a: Die Straße davor wird vorübergehend gesperrt. © Google Maps

Vorübergehender Engpass auf dem Pirnaer Sonnenstein: Die Stadtwerke Pirna beginnen am 9. Mai damit, im Bereich des Schlossparks einen neuen Schmutzwasserhausanschluss zu installieren. Nach Auskunft der Stadtwerke wird daher aufgrund der ohnehin schon engen Platzverhältnisse der Baubereich zwischen dem Gebäude Schlosspark 13a – unter anderem Sitz eines Reha-Zentrums, eines Friseursalons und einer Arztpraxis – und der Zufahrt zu den Häusern Schlosspark 14 und 15 für den Verkehr voll gesperrt. Bei dieser Zufahrt handelt es sich um die Straße, die zum ehemaligen Konstruktionsgebäude des Strömungsmaschinenwerkes führt.

Kraftfahrer, die aus Richtung B172 durch den Schlosspark fahren, können lediglich bis zum Baubereich fahren, eine Weiterfahrt auf dieser Route zur Dr.-Benno-Scholze-Straße und zur Straße Am Mädelgraben ist vorübergehend nicht möglich. Daher wird der Verkehr zu den Gebäuden Dr.-Benno-Scholze-Straße 17 bis 34, Am Mädelgraben als auch zum großen Parkplatz im Schlosspark direkt vor dem Ströma-Block sowie zu den Häusern Schlosspark 14 bis 14 b und 15a bis c über die B172, die Struppener Straße, die Herbert-Liebsch-Straße und die Dr.-Benno-Scholze-Straße umgeleitet. Damit der Verkehr von dort aus in Richtung Schlosspark fließen kann, wird für die Dauer der Bauarbeiten die Poller-Anlage auf der Dr.-Benno-Scholze-Straße geöffnet.

Die Bauarbeiten der Stadtwerke werden voraussichtlich bis zum 13. Mai dauern.