SZ + Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna: Brücke bewegt sich

Im Januar soll die Brücke übers Gottleubatal zum ersten Mal verschoben werden. Es ist zunächst ein Test, ob die Technik zuverlässig funktioniert.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Fertige Brückenteile mit Vorbauschnabel (rot) auf dem Pirnaer Sonnenstein: Von hier aus wird die Brücke über die Pfeiler zum Kohlberg verschoben.
Fertige Brückenteile mit Vorbauschnabel (rot) auf dem Pirnaer Sonnenstein: Von hier aus wird die Brücke über die Pfeiler zum Kohlberg verschoben. © Daniel Förster

Im Sommer vergangenen Jahres nahm ein weiteres großes Bauwerk Gestalt an: die Brücke übers Gottleubatal für die Pirnaer Südumfahrung, die die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) derzeit errichten lässt. Die 3,8 Kilometer lange Trasse führt einmal vom Pirnaer Autobahnzubringer bis zur B 172 auf dem Sonnenstein und soll die Innenstadt spürbar vom Durchgangsverkehr entlasten.

Ihre Angebote werden geladen...