SZ + Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna: Die Brücke wandert

Das Bauwerk über das Gottleubatal wurde nun erstmals ein Stück talwärts verschoben. Doch das ist nur der Anfang.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Und sie hat sich bewegt: Die Südumfahrung-Brücke übers Gottleubatal samt rotem Vorbauschnabel ist erstmal ein Stück verschoben worden. So wird hinten im Taktkeller (rechts oben) Platz für die nächsten Brückenteile.
Und sie hat sich bewegt: Die Südumfahrung-Brücke übers Gottleubatal samt rotem Vorbauschnabel ist erstmal ein Stück verschoben worden. So wird hinten im Taktkeller (rechts oben) Platz für die nächsten Brückenteile. © Deges

Die Ausmaße sind gewaltig: sie ist 916 Meter lang, an der höchsten Stelle fast 70 Meter hoch, allein die Stahlkonstruktion wiegt 7.250 Tonnen. Diese Dimensionen beschreiben ein Bauwerk der Superlative: die Brücke über das Gottleubatal, Teil der Pirnaer Südumfahrung, die die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) derzeit bauen lässt. Die insgesamt 3,8 Kilometer lange Trasse wird einmal vom Pirnaer Autobahnzubringer bis zur B 172 auf dem Sonnenstein führen und soll die Innenstadt in Zukunft spürbar vom Durchgangsverkehr entlasten.

Ihre Angebote werden geladen...