SZ + Pirna
Merken

Südumfahrung Pirna: Wie es an der Superbrücke weitergeht

Im Juni soll die Gottleubatalbrücke wieder verschoben werden. Das Projekt ist gewaltig in Verzug, und noch ist unklar, wann das Bauwerk endgültig fertig wird.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Bauoberleiter Ulrich Gawlas: In dieser schlanken Form ist die Brücke das erste Bauwerk, was so gebaut wird.
Bauoberleiter Ulrich Gawlas: In dieser schlanken Form ist die Brücke das erste Bauwerk, was so gebaut wird. © Norbert Millauer

Bislang war es eher der Tunnel, an dem es erwartungsgemäß langsam voranging. Die 300 Meter lange Röhre durch den Pirnaer Kohlberg – 250 Meter davon entstehen unter Tage – ist Teil der künftigen Pirnaer Südumfahrung, die die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH (Deges) seit 2017 bauen lässt. Die 3,8 Kilometer lange Trasse führt einmal vom Autobahnzubringer bis zur B172 auf dem Sonnenstein und soll die Innenstadt spürbar vom Durchgangsverkehr entlasten.

Ihre Angebote werden geladen...