Pirna
Merken

Vollsperrung in Pirna-Copitz wird verlängert

Der Hauptplatz bleibt wegen einer Stadtwerke-Baustelle länger dicht als geplant – weil noch nicht alle Arbeiten fertiggestellt sind.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Stadtwerke-Baustelle in Pirna-Copitz: Der Bereich Hauptplatz bleibt bis 20. Mai weiter voll gesperrt.
Stadtwerke-Baustelle in Pirna-Copitz: Der Bereich Hauptplatz bleibt bis 20. Mai weiter voll gesperrt. © Karl-Ludwig Oberthür

Ursprünglich sollte der Verkehr ab 6. Mai wieder ungehindert fließen, doch daraus wird vorerst nichts. Die Stadtwerke Pirna verlängern die bisherige Vollsperrung im Bereich des Hauptplatzes in Pirna-Copitz um weitere zwei Wochen bis voraussichtlich 20. Mai – weil in diesem Abschnitt noch nicht alle Arbeiten erledigt sind. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es noch eine Vollsperrung im Bereich des Oberen Platzes geben, darüber will das Unternehmen aber separat informieren.

Nach Auskunft der Stadtwerke werden Fachleute am 9. und 10. Mai die südliche Fahrbahnseite im Bereich der Hausnummern Hauptplatz 3 bis 5 asphaltieren. Anschließend verlegen sie neue Abwasserkanäle im Abschnitt Hauptplatz 7 bis 8 – bis unmittelbar vor die Kreuzung Hauptplatz/Quergasse.

Wie schon in den Wochen zuvor dürfen den gesperrten Bereich am Hauptplatz lediglich die Busse der Linien M und 238 passieren. Alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen derweil eine Umleitung in Kauf nehmen. Wer von der Stadtbrücke aus die hinter der Baustelle gelegenen Häuser und Ortsteile erreichen will, muss vorübergehend über die Hauptstraße, Lohmener Straße, Wehlener Straße, Arthur-Thiermann-Straße, Grundstraße und Postaer Straße ausweichen.

Getrennte Kanäle für Ab- und Regenwasser

Die Stadtwerke Pirna hatte am 21. März damit begonnen, den Abwasserkanal im Bereich Fährstraße, Hauptplatz und Oberer Platz auszutauschen. Fachleute nehmen dabei den bislang bestehenden Mischwasserkanal außer Betrieb und verlegen ein neues Trennsystem. Über dieses werden Abwasser und Regenwasser künftig getrennt abgeleitet.

Wegen der Arbeiten war der Baubereich am Hauptplatz seit 11. April voll gesperrt. Sind die Arbeiten auf diesem Areal abgeschlossen, wandert die Baustelle vom Hauptplatz aus in Richtung Fährstraße/Stadtbrücke. Das Vorhaben insgesamt soll nach Auskunft der Stadtwerke Ende Dezember 2022 abgeschlossen werden. Im Frühjahr 2023 wird dann noch das Regenüberlaufbauwerk auf dem Copitzer Elbeparkplatz umgebaut.