Update Pirna
Merken

Vollsperrung in Pirna-Neundorf vorzeitig aufgehoben

Die Straße Alt-Neundorf ist ab dem Nachmittag des 22. Oktober wieder passierbar, aber noch halbseitig dicht. Eine Ampel regelt jetzt den Verkehr.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Straße Alt-Neundorf in Höhe des Forstweges: Die Trasse ist jetzt nur noch halbseitig gesperrt.
Straße Alt-Neundorf in Höhe des Forstweges: Die Trasse ist jetzt nur noch halbseitig gesperrt. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Stadt Pirna hebt die Vollsperrung der Straße Alt-Neundorf (S174) im Ortsteil Neundorf vorzeitig auf. Die Strecke durch das Gottleubatal ist in Höhe des Grundstücks Alt-Neundorf 59/60 ab dem 22. Oktober, 16 Uhr, wieder passierbar, wenn auch noch eingeschränkt. Nach Auskunft des Rathauses bleibt die Strecke an dieser Stelle noch bis Mitte Dezember halbseitig gesperrt, eine Ampel regelt bis dahin den Verkehrsfluss. Allerdings entfällt die bislang ausgeschilderte weiträumige Umleitung über das Pirnaer Seidewitztal und Berggießhübel.

Die Stadt lässt derzeit in Höhe des Grundstücks Alt-Neundorf 59/60 einen Straßendurchlass erneuern. Dieses Vorhaben steht im Zusammenhang mit dem Neubau einer Buswendeschleife sowie zwei barrierefreien Haltestellen "Neundorf-Wiesenhof" am Abzweig Alt-Neundorf/Forstweg. Ursprünglich sollte die Trasse daher bis zum Ende der Herbstferien voll gesperrt bleiben. Nach Auskunft des Rathauses kann aber diese Vollsperrung infolge des zügigen Baufortschritts bereits am 22. Oktober aufgehoben werden.