Pirna
Merken

Pirna: Zufahrt nach Posta wegen Bauarbeiten dicht

Rund um den Hauptplatz im Stadtteil Copitz verlegen die Stadtwerke einen neuen Regenwasserkanal. Jetzt folgt die nächste Vollsperrung.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Bauarbeiten rund um den Hauptplatz in Pirna-Copitz führen zur nächsten Vollsperrung.
Die Bauarbeiten rund um den Hauptplatz in Pirna-Copitz führen zur nächsten Vollsperrung. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Bauarbeiten am Hauptplatz in Pirna-Copitz sorgen erneut für Verkehrseinschränkungen. Die Stadtwerke Pirna verlegen in dem Bereich seit mehreren Wochen einen Regenwasserkanal und erneuern bereits vorhandene Anschlusskanäle. Nun rücken die Bauleute in den Abschnitt Oberer Platz 5 bis zur Einmündung Oberleite weiter. Das Straßenstück wird vom 24. Oktober bis voraussichtlich 02. Dezember voll gesperrt, teilen die Stadtwerke mit.

Autofahrer, die von der alten Stadtbrücke in Richtung Posta wollen, kommen währenddessen nicht durch. Auch in die umgekehrte Richtung ist die Trasse dicht. Die Bushaltestellen Grundschänke und Mockethal Steinbruch entfallen bis Anfang Dezember. Die Zufahrt von der Stadtbrücke bis zur Quergasse und damit unter anderem bis zum Hotel Laurichhof und der Fleischerei Schick wird als Sackgasse gewährleistet. Nur Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.

Der Verkehr wird ab Montag von der Stadtbrücke aus über die Hauptstraße, Lohmener Straße, Wehlener Straße, Arthur-Thiermann-Straße und Grundstraße beziehungsweise in der entgegengesetzten Richtung über Basteistraße und Rudolf-Renner-Straße umgeleitet.

Bereits mehrfach mussten wegen der Bauarbeiten im Bereich Fährstraße, Hauptplatz und Oberer Platz Straßen teilweise oder vollständig gesperrt werden. Das Großprojekt soll voraussichtlich Ende Dezember 2022 abgeschlossen werden. Im Frühjahr 2023 wird dann noch das Regenüberlaufbauwerk auf dem Copitzer Elbeparkplatz umgebaut.