SZ + Pirna
Merken

Warum ältere Patienten gern länger im Pirnaer Klinikum bleiben würden

Auf dem Sonnenstein gibt es jetzt auch eine geriatrische Tagesklinik. Hier werden Senioren ganz speziell betreut. Manche wollen gar nicht mehr weg.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Chefärztin Dr. Carolin Höhlig, hier am Sportraum der Tagesklinik: Abgebrochen hat die Therapie bislang kein Einziger.
Chefärztin Dr. Carolin Höhlig, hier am Sportraum der Tagesklinik: Abgebrochen hat die Therapie bislang kein Einziger. © Daniel Schäfer

Im August 2018 war der große Tag dann da. Das Helios Klinikum Pirna betreibt bereits seit 2015 eine „Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation“, in der vornehmlich ältere, gebrechliche Menschen behandelt werden. Was anfangs allerdings fehlte, war ein eigener Bereich für diese Aufgabe. Doch ab November 2017 ließ das Klinikum ein ganzes Areal in der ersten Etage umbauen, im August nahm die Fachabteilung ihre eigene Station mit 34 Betten, einem Therapiebereich und einem Außenbereich in Betrieb. Die Mediziner behandeln dort stationär Patienten ab dem 70. Lebensjahr, die erkrankt und funktionell eingeschränkt sind. Das Ziel: Im Idealfall sollen die Patienten nach dem Klinikaufenthalt wieder autonom und autark zu Hause leben können, zumindest autonom im Seniorenheim. Inzwischen gibt es dieses Angebot auch als tagesklinische Variante – in Form einer geriatrischen Tagesklinik, die mittlerweile sehr rar sind.

Ihre Angebote werden geladen...