SZ + Pirna
Merken

Was hinter der Aktion „800 Bäume für Pirna“ steckt

Helge Goldhahn hat eine besondere Pflanz- und Pflegeaktion initiiert. Sie hat viel mit Klimaschutz und einem bestimmten Jubiläum zu tun.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Pflanzaktion-Initiator Helge Goldhahn: Bäume können helfen, damit sich die Stadt im Sommer nicht so aufheizt.
Pflanzaktion-Initiator Helge Goldhahn: Bäume können helfen, damit sich die Stadt im Sommer nicht so aufheizt. © B.G.

Bäume haben es Helge Goldhahn schon seit jeher angetan. So hat der Pirnaer anlässlich der interkulturellen Wochen bereits zum zweiten Mal ganz besondere Touren initiiert, einen sogenannten „kult-ur-baum“-Rundgang, in diesem Jahr sogar mit separaten Routen in der Altstadt und auf dem Sonnenstein. Dabei geht es darum, Pirnaer Bäume in verschiedenen kulturellen Kontexten neu zu entdecken. Mithilfe von Info-Tafeln erläuterte er, welche Gehölze hier schon immer zu unserem Kulturkreis gehören und welche quasi als Migranten in der neuen Heimat Wurzeln schlugen.

Ihre Angebote werden geladen...