SZ + Pirna
Merken

Keine Maskenpflicht: Pirnaer Einzelhändler atmen auf

Spontaneres Einkaufen ist seit Montag möglich. Viele Kunden setzen aber weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz auf.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
Steffi Jähnichen von der Thalia-Buchhandlung in Pirna freut sich, dass die Maskenpflicht weggefallen ist. Dennoch gehen viele Kunden auf Nummer sicher und nutzen weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung.
Steffi Jähnichen von der Thalia-Buchhandlung in Pirna freut sich, dass die Maskenpflicht weggefallen ist. Dennoch gehen viele Kunden auf Nummer sicher und nutzen weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung. © Daniel Schäfer

Darauf haben viele gewartet. Seit dem 3. April gilt in fast allen Bereichen keine Maskenpflicht mehr. Auch beim Shoppen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht mehr vorgeschrieben. Das sächsische Kabinett hatte das in einer neuen Corona-Verordnung beschlossen.
Dennoch setzt die Landesregierung darauf, dass sich die Menschen weiterhin vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen – allerdings freiwillig. Auch wenn es keine Maskenpflicht mehr gibt, sei es weiter „dringend empfohlen“, einen Mund-Nasen-Schutz in öffentlich zugänglichen Innenräumen zu tragen und den Mindestabstand einzuhalten. Die 3G-Zugangs-Regelung im sächsischen Einzelhandel fiel bereits Ende Februar.

Ihre Angebote werden geladen...