SZ + Pirna
Merken

Pirna will Handyticket, Carpooling und Onlineanträge

Mit dem Konzept "Smart City" treibt die Stadt den digitalen Wandel weiter voran. Woanders ist man in einigen Punkten schon weiter.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Parkautomat für Handyparken in Sebnitz: Auch in Pirna können Parktickets künftig per Smartphone bezahlt werden.
Parkautomat für Handyparken in Sebnitz: Auch in Pirna können Parktickets künftig per Smartphone bezahlt werden. © Steffen Unger

Seit Jahren schon zieht immer mehr digitale Technik in die Lebenswelt ein. So lassen sich beispielsweise schon vielerorts Behördengänge online erledigen, ohne dass man dafür jedes Mal persönlich aufs Amt muss. Viele alltägliche Dinge sind überdies mit dem Smartphone zu bewältigen, das spart oft Zeit. Doch die technischen Möglichkeiten sind längst noch nicht ausgeschöpft.

Ihre Angebote werden geladen...