SZ + Pirna
Merken

Wie Pirna zu einem weltweit einzigartigen Canaletto kommt

Zum Feierjahr „Canaletto 300“ zeigt das Stadtmuseum jetzt eine Sonderschau – mit einem Prunkstück, was es in dieser Form bislang nicht gab.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Meister und sein Meisterwerk: Maler Christoph Wetzel mit dem Bild "Canaletto in Pirna".
Der Meister und sein Meisterwerk: Maler Christoph Wetzel mit dem Bild "Canaletto in Pirna". © Daniel Schäfer

Es liegt schon ein paar Jahre zurück, als Christoph Wetzel schwor: nie wieder Canaletto, nie wieder eine Kopie. Der Dresdner Maler, der unter anderem die Deckengemälde in der Dresdner Frauenkirche mitgestaltete, hatte bereits 1998 ein Werk des venezianischen Altmeisters Bernardo Bellotto dupliziert, der später den Künstlernamen „Caneletto“ seines Onkels annahm und berühmt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...