SZ + Pirna
Merken

Wie soll Pirna im Jahr 2040 aussehen?

Die Stadt will das Leitbild unter neuen, auch globalen Aspekten aktualisieren. Basis dafür ist auch eine Bürgerumfrage, die bis Mitte März läuft.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Grundsteinlegung der US-Firma "D.I.S." 2022 in Pirna: Gewerbeansiedlungen haben im Leitbild große Priorität.
Grundsteinlegung der US-Firma "D.I.S." 2022 in Pirna: Gewerbeansiedlungen haben im Leitbild große Priorität. © Daniel Schäfer

Als es 2006 darum ging, das neue Leitbild für Pirna bis 2030 auf den Weg zu bringen, waren Interesse und Beteiligung an dem Strategiepapier im Vorfeld ziemlich mau. Von den 80 eingeladenen Vertretern von Wohnungsunternehmen, Kirche, Vereinen, aus der Wirtschaft und den Stadtratsfraktionen zu zwei Workshops nahmen nur 25 Personen teil. Von den Einwohnern kam lediglich ein Dutzend Hinweise – und laut der Stadtentwickler keine wirklich innovativen.

Ihre Angebote werden geladen...