SZ + Pirna
Merken

Wieso es im Pirnaer Stadtrat schon wieder einen Wechsel gibt

André Kurth rückt für den im Mai überraschend verstorbenen Bernd Köhler nach. Der Nachfolger polarisiert gern und gilt vielen als unbequem.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Stadtrat-Nachrücker André Kurth: "Ich entscheide, wie ich es für richtig halte."
Stadtrat-Nachrücker André Kurth: "Ich entscheide, wie ich es für richtig halte." © Daniel Förster

Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke (parteilos) versuchte es in der Juli-Sitzung des Stadtrates wie so oft auf die launige Tour, doch was er sagte, war durchaus ernst gemeint. Seinem Gegenüber gab der Rathauschef mit auf den Weg, dass er seine nun übernommenen Pflichten gewissenhaft erfüllen müsse, dass er dem Wohle der Stadt verpflichtet sei, sich an die Regeln der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu halten habe – und dass er nun als Mandatsträger selbst Teil des von ihm oft gescholtenen Systems sei.

Ihre Angebote werden geladen...